Reformpädagogik und Begabungsförderung

Der Themenbereich der Begabungsforschung und Begabtenförderung wird seit einigen Jahren auch in Deutschland intensiv diskutiert. Bei der Suche nach Möglichkeiten, hochbegabte Kinder angemessen zu fördern, können reformpädagogische Ansätze wichtige Impulse vermitteln. Dies wird vor allem im Kontext der Montessori-Pädagogik und der damit verbundenen individuellen Förderung näher erforscht. Diese schon seit 1995 im Kontakt mit der Universität Nijmegen (Prof. Mönks) verfolgten Forschungen finden seit 2001 in Kooperation mit dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universitäten Münster und Nijmegen statt. Dabei werden über die reformpädagogische Perspektive hinaus aktuelle psychologische, schulpädagogische und didaktische Erkenntnisse und Fragestellungen des Selbstgesteuerten Lernens einbezogen. Ein Dissertationsvorhaben und ein Habilitationsprojekt sind diesem Problemkreis gewidmet.

Beteiligte Wissenschaftler

Dr. Christian Fischer, Dr. Esther Grindel, Prof. Dr. Harald Ludwig

Veröffentlichungen

Fischer, C. (2003). Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb: Erkennen und Fördern von Kindern mit Problemen beim Lese-Rechtschreiblernprozess. In: H. Ludwig & C. Fischer &R. Fischer (Hrsg.). Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik: Erziehung und Bildung angesichts der Herausforderung der PISA-Studie. (S. 44-59). Münster.

 

Fischer, C. (2003). Erkennen und Fördern von Begabungen und Hochbegabungen — eine Aufgabe und Herausforderung für die Schule. Pädagogische Beiträge, H. 1., S. 1-16.

 

Fischer, C. (2003). Hochbegabung und Lernschwierigkeiten. Journal für Begabtenförderung — Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 3. Jg. H. 2.

 

Fischer, C. (2003). How to cope with learning difficulties of gifted children. In: F.J. Mönks & H. Wagner. (Eds.). Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for High Ability. (pp. 248-254). Bad Honnef.

 

Fischer, C. & Ontrup, C. (2003). The International Center for the Study of Giftedness — An Integrative Concept of Research, Gifted Education and Teacher Training. In: F.J. Mönks & H. Wagner (Eds.). Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for High Ability. (pp. 219-222). Bad Honnef.

 

Fischer, C. (2004). Selbstreguliertes Lernen in der Begabtenförderung. In: C. Fischer & F.J. Mönks & E. Grindel (Hrsg.). Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern — Lernen individualisieren. Münster.

 

Fischer, C. (2004). Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Schulentwicklung. Journal für Begabtenförderung — Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, 4. Jg. H. 1.

 

Fischer, C. (2004). Besondere Begabungen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. In: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung & Kultur (Hrsg.). Kinder mit besonderen Begabungen. Erkennen, Beraten und Fördern. Kiel.

 

Fischer, C. (2004). Lernschwierigkeiten, Legasthenie und Hochbegabung. In: Pädagogische Akademie (Hrsg.). Begabtenförderung konkret: Begabungs- und Begabtenförderung im Kindergarten, in VS, HS, AHS & BHS. Linz.

 

Fischer, C. (2005): Selbstgesteuerte Lernformen in der schulischen Begabtenförderung, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (Hg.): Montessori-Pädagogik: aktuelle und internationale Entwicklungen, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.10, Münster, S.321-332

 

Fischer, C. / Mönks, F.J. / Grindel, E. (Hrsg.) (2005): Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern — Lernen individualisieren. Münster

 

Fischer, C. / Ludwig, H. (Hg.) (2006): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik 22, Münster: Aschendorff

 

Grindel, Esther (2004): Entdeckendes Mathematiklernen anhand von Forscherheften — nicht nur zur Herausforderung besonders begabter Kinder, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer R. (Hg.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit — Eine Revolution in der Erziehung?, Reihe: Impulse der Reformpädagogik Bd.9, Münster

 

Ludwig, Harald (1999). Montessori-Pädagogik und Hochbegabtenförderung, in: Ludwig, H. (Hg.): Montessori-Pädagogik in der Diskussion, Freiburg, S.87-111

Kontakt

Falls Sie Fragen haben oder mit uns kooperieren möchten, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Zur Kontaktseite ...

Montessori-Zentrum Münster - "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Das Montessori-Zentrum

engagiert sich in Lehre und Forschung rund um die Montessori-Pädagogik.

Es ist kompetente Anlaufstelle für hochwertige Fortbildungen und bietet fundiert aufbereitetes Fachwissen. Mehr...