Organisation der Schule als Ganztagsschule

Durch Wiederaufnahme früherer Forschungen werden Probleme der Gestaltung der Schule als moderne Ganztagschule primär aus historisch-sytematischer Perspektive untersucht und in die aktuelle Diskussion dieser Thematik eingebracht. Der Publikation von Forschungsergebnissen zu Theorie und Praxis der Ganztagsschule dient die Mitherausgabe eines seit 2003 erscheinenden „Jahrbuch Ganztagsschule“.

Beteiligter Wissenschaftler

Prof. Dr. Harald Ludwig

Veröffentlichungen

Appel, Stefan/ Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/ Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung, Schwalbach/Ts. 2003

 

Appel, Stefan/ Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/ Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft, Schwalbach/Ts. 2004

 

Appel, Stefan/ Ludwig, Harald/ Rother, Ulrich/ Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schulkooperationen, Schwalbach/Ts. 2005

 

Ludwig, Harald: Die Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland — Ein historischer Überblick in systematischer Absicht, in: Rekus, Jürgen (Hrsg.): Ganztagsschule in pädagogischer Verantwortung, Münstersche Gespräche zur Pädagogik, hg. von Volker Ladenthin u.a., Bd. 20, Münster 2003, S.28-48

 

Ludwig, Harald: Moderne Ganztagsschule als Leitmodell von Schulreform im 20. Jahrhundert — Historische Entwicklung und reformpädagogische Ursprünge der heutigen Ganztagsschule, in: Appel, St./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung, Schwalbach/ Ts. 2003, S.25-41

 

St./ Ludwig, H./ Rother, U./ Rutz, G. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft, Schwalbach/Ts. 2004, S.79-89

 

Ludwig, Harald: Ganztagsbildung in der Wissensgesellschaft — Kooperation von Jugendhilfe und Schule im internationalen Vergleich (Tagungsbericht), in: Appel, St. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2005, Schwalbach/ Ts. 2004, S.205-209

 

Ludwig, Harald: Die geschichtliche Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland, in: Otto, Hans-Uwe/ Coelen, Thomas (Hrsg.): Grundbegriffe der Ganztagsbildung — Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft, Wiesbaden 2004, S.209-219

 

Ludwig, Harald: Ganztagsschule und Schulreform — Historische und systematische Überlegungen, in: Schulmagazin 5 – 10, Heft 10/2004, S.5-8

 

Ludwig, Harald: Ganztagsschule und Reformpädagogik, in: Hansel, Toni (Hg.): Ganztagsschule: Halbe Sache — Großer Wurf? — Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms, Herbolzheim 2005, S.33-53

Kontakt

Falls Sie Fragen haben oder mit uns kooperieren möchten, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Zur Kontaktseite ...

Montessori-Zentrum Münster - "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Das Montessori-Zentrum

engagiert sich in Lehre und Forschung rund um die Montessori-Pädagogik.

Es ist kompetente Anlaufstelle für hochwertige Fortbildungen und bietet fundiert aufbereitetes Fachwissen. Mehr...