Aktualisierung und Implementierung reformpädagogischer Schul- und Unterrichtskonzepte

Internationales Forschungsprojekt mit Schwerpunkt Montessori-Pädagogik

In diesem Projekt wird Möglichkeiten nachgegangen, die vielfältigen Ansätze der Reformpädagogik für die Gestaltung von Schule und Unterricht heute fruchtbar zu machen. Für Deutschland haben die Ergebnisse internationaler Vergleichsuntersuchungen (z. B. die PISA-Studien) die Aktualität solcher Ansätze und deren zeitgemäßen Weiterentwicklung besonders nachdrücklich deutlich gemacht. Im Rahmen des langfristig angelegten Projektes hat sich eine intensive Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern osteuropäischer, aber auch asiatischer Länder entwickelt.

 

Ein Schwerpunkt liegt weiterhin bei der Kooperation mit dem Montessori-Zentrum der Staatlichen Universität Belgorod (Russische Föderation), die seit 1994 besteht und seit dem Jahr 2000 im Rahmen eines Vertrages mit jährlichen Arbeitsplänen erfolgt. Der DAAD-Stipendiat des Studienjahrs 2001/2002 am Montessori-Zentrum der Universität Münster, Herr Andrei Dorofeev, schloss seine Dissertation zum Thema „Die pädagogischen Ideen Maria Montessoris und ihre Realisierung in Bildungseinrichtungen Deutschlands“ ab und verteidigte die Untersuchung an der Universität Belgorod im Oktober 2003 erfolgreich.

 

Vom 19. bis 25. April 2004 wurde am Montessori-Zentrum der Staatlichen Universität Belgorod ein wissenschaftlich-praktisches Kompaktseminar zum Thema „Montessori-Pädagogik und ihre Umsetzung im russischen Bildungswesen“ durchgeführt. An dem Seminar nahmen vom Montessori-Zentrum der Universität Münster teil: Prof. Dr. Harald Ludwig, Leiter des Zentrums, Dr. Reinhard Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, sowie Frau Esther Grindel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (WH) und Doktorandin. Die deutschen Wissenschaftler hielten Vorträge zur ethischen und religiösen Dimension der „Kosmischen Erziehung“ (Prof. Ludwig), zur kritischen Diskussion der Pädagogik Montessoris in Deutschland (Prof. Ludwig), zu Problemen der didaktischen Materialien Montessoris (Dr. Fischer) sowie zu Möglichkeiten der Förderung hochbegabter Kinder im Rahmen der Montessori-Freiarbeit (Esther Grindel). Die Beiträge der russischen Wissenschaftler erörterten Probleme aus dem Umkreis des Konzeptes der „Kosmischen Erziehung“ Montessoris und ihrer Umsetzung in die schulische Praxis. Präsentiert und zusammen mit den jeweiligen Praktikern kritisch analysiert wurde die beeindruckende Projektarbeit im Rahmen dieses Konzeptes an verschiedenen russischen Montessori-Schulen in Belgorod.

 

Im August 2004 fanden im Zusammenhang mit einem weiteren Aufenthalt von Prof. Ludwig in Belgorod Vorgespräche statt zur Konzeption eines internationalen wissenschaftlichen Montessori-Kongresses im Sommer 2006 an der Staatlichen Universität Belgorod. Im Jahr 2005 wurden die Vorbereitungsgespräche für diesen Kongress an der Universität Münster und bei einer Tagung der Organisation „Montessori Europe“ in Göteburg (Schweden) fortgesetzt. Weitere Arbeiten bezogen sich auf die russische Übersetzung des Werkes „Kosmische Erziehung“ von Maria Montessori. Frau Prof. Dr. Tarassenko und Dr. Dorofeev wirkten mit am Montessori-Studientag an der Universität Münster am 28. Oktober 2005.

 

Lockere Kontakte bestehen auch zu anderen russischen Universitäten. Im Jahr 2004 besuchten Delegationen der Universität Kostroma und der Dubna International University das Montessori-Zentrum der Universität Münster. Die Universität Kostroma zeigte Interesse an einer russischen Übersetzung der von Prof. Ludwig für die FernUniversität in Hagen verfassten Studienbriefe zur Montessori-Pädagogik.

 

Besonders intensiv war ferner wiederum die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Montessori-Forschern in Japan. Ein einwöchigen Forschungs- und Vortragsaufenthalt von Prof. Ludwig fand im Sommer 2003 auf Einladung der japanischen Partner statt. Es gab wissenschaftlichen Gedankenaustausch und Vorträge zur Friedenserziehung Montessori am Montessori-Ausbildungszentrum in Kyoto und an der Fuji Women’s University in Sapporo. Bei einem weiteren Japanaufenthalt von Prof. Ludwig im Herbst 2003 fand ein Vortrag zur Friedenserziehung Montessoris an der Sophia Universität in Tokio statt (Prof. Ejima, Prof. Luhmer SJ). Prof. Klaus Luhmer SJ und Frau Prof. Ejima wirkten am Montessori-Studientag an der Universität Münster am 28. Oktober 2005 mit.

 

Alljährlich finden Besuche des Montessori-Zentrum der Universität Münster durch eine große Gruppe koreanischer Erziehungswissenschaftler und Praktiker unter Leitung von Frau Prof. Dr. Cho statt, die 1995/96 dort einen einjährigen Forschungsaufenthalt verbracht hatte. Hier stehen Umsetzungsprobleme im vorschulischen Bereich im Vordergrund. Im Januar 2005 besuchte Frau Prof. Cho mit einer 43 köpfigen Pädagogengruppe aus Korea das Montessori-Zentrum.

 

Vom 15. Juni bis 15. Juli 2003 verbrachte Prof. Dr. Isidor Graorac (PH Novi Sad, Serbien) den zweiten Teil seines von der Heinrich-Hertz-Stiftung geförderten Forschungsaufenthaltes am Montessori-Zentrum. Prof. Graorac befasst sich mit einem Vergleich der Montessori-Pädagogik mit Konzepten „antiautoritärer Erziehung“ und Möglichkeiten der Umsetzung der Montessori-Pädagogik in Serbien.

 

Weitergeführt wurden auch die Arbeitskontakte mit Erziehungswissenschaftlern aus Polen (Universität Lódz), Tschechien (Karls-Universität Prag), Österreich (PA Wien) und den Niederlanden (Hengelo, Amsterdam) und der Schweiz. Neu hinzugekommen sind Arbeitskontakte mit wechselseitigen Besuchen und Gedankenaustausch zur Realisierung der Montessori-Pädagogik im Bildungswesen von Ungarn (Bildungszentrum Pécs).

Beteiligte Wissenschaftler

Dr. Harold Baumann (Schweiz), Dr. Turi Katalin Bebesiné (Bildungszentrum Pécs, Ungarn), Prof. Dr. Syeong-Ja Cho (Kath. Univ. Taegu, Korea), Prof. Dr. Masako Ejima (Kanto Gakuen Univ., Japan), Prof. Dr. Hildegard Holtstiege (Univ. Münster), Dr. Christian Fischer (Univ. Münster), Dr. Reinhard Fischer (Univ. Münster), Esther Grindel (Universität Münster), Prof. Dr. Franz Hammerer (Pädagogische Akademie Wien, Österreich), Fred Kelpin (Niederlande), Prof. Dr. Harald Ludwig (Univ. Münster), Prof. Dr. Klaus Luhmer SJ (Sophia Univ. Tokio), Dr. Malgorzata Miksza (Univ. Lódz, Polen), Prof. Seong-Eun Rhee-Park (Sangji College Andong, Korea), Prof. Dr. Karel Rýdl (Univ. Prag/Univ. Pardubice, Tschechische Republik), Keiko Shinohara-Akabane (Montessori-Ausbildungszentrum Kyoto, Japan), Prof. Dr. Boguslaw Sliwerski (Univ. Lódz, Polen), Terézia Szélig (Bildungszentrum Pécs, Ungarn), Prof. Dr. Nadeshda Tarassenko (Univ. Belgorod, Russische Föderation)

Veröffentlichungen

Baumann, Harold: Montessori-Pädagogik und Faschismus — eine Entgegnung, in: Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.122-176

 

Dorofeev, Andrei: Die pädagogischen Ideen Maria Montessoris und ihre Realisierung in Bildungseinrichtungen Deutschlands, Belgorod 2003, (Diss.; bisher nur auf Russisch)

 

Dorofeev, Andrej: Die Umsetzung pädagogischer Ideen Maria Montessoris in vorschulischen und schulischen Einrichtungen des Landes NRW — Blick eines Außenseiters, in: Fischer / Heitkämper (Hg.): 2005, S.437-458

 

Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (Hrsg.): Montessori-Pädagogik: aktuelle und internationale Entwicklungen — Festschrift für Prof. Dr. Harald Ludwig, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.10, Münster 2005

 

Haberl, Herbert: Verbreitung der Montessori-Pädagogik — strategische Überlegungen, in: Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.224-231

 

Hammerer, Franz: Der Fehler — eine pädagogische Schlüsselsituation und Herausforderung, in: Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.367-382

 

Holtstiege, Hildegard: Informationstag über Montessori-Pädagogik in Ungarn, in: Montessori — Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 41 (2003), H.3, S.134-138

 

Holtstiege, Hildegard: Montessori emberképe az aktualis kutatás tübrében („Montessori-Pädagogik im Spiegel aktueller Forschung“), Pécs 2003 (Ungarisch)

 

Holtstiege, Hildegard: Früherziehung nach Maria Montessori, in: Ludwig, H. u.a. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit, Münster 2004, S.27-56

 

Kelpin, Fred: Lesen in der Montessorischule, in. Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.274-281

 

Ludwig, Harald: Montessori-Pädagogik, Studienbriefe der FernUniversität Hagen, Kurseinheit 1: Grundlagen, Kurseinheit 2: Schule und Unterricht, Hagen 2003

 

Ludwig, Harald: Montessori-Pädagogik als Friedenserziehung, in: „Freiheit den Kindern“, 18/2003, S.4-41 (Japanisch, übersetzt von Reiko Müller-Shiba)

 

Ludwig, Harald: Ethik und Religion in der Friedenspädagogik Maria Montessoris, in: Montessori Education 36 (2003), Nr.36, S.40-57 (Japanisch, übersetzt von Prof. Klaus Luhmer SJ), S.58-70 (Deutsch)

 

Ludwig, Harald: Die halbierte Montessori — Zur Wiederbelebung alter Montessori-Kritik in neuen Veröffentlichungen, in: Montessori — Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 41 (2003), H.4, S.169-190

 

Ludwig, Harald: Les écoles de plein air en Allemagne, une forme d l’Éducation nouvelle — Open-Air schools in Germany and their Contribution to the New Education, in: Chatelet, A.-M./ Lerch, D./ Luc, J.-N. (Hg.): L‘école de plein air — Open-Air Schools, Paris 2003, S.39-55

 

Ludwig, Harald (Hrsg.): Erziehen mit Maria Montessori, Neuausgabe (=5. erweiterte Auflage), Freiburg 2003

 

Ludwig, Harald, Fischer, Christian, Fischer, Reinhard (Hrsg.): Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd. 8, Münster 2003

 

Ludwig, Harald: Montessori-Schulen und ihre Didaktik, Reihe: Basiswissen Grundschule, hg. von J. Bennack, Bd.15, Baltmannsweiler 2004

 

Ludwig, Harald, Fischer, Christian, Fischer, Reinhard (Hrsg.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd. 9, Münster 2004

 

Ludwig, Harald / Fischer, Christian / Fischer, Reinhard / Klein-Landeck, Michael (Hg.): Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik — Theorie und Praxis einer ‚Erfahrungsschule des sozialen Lebens’, Reihe: Impulse der Reformpädagogik, hg. von H. Ludwig, Bd.12, Münster: LIT-Verlag 2005

 

Luhmer, Klaus: Montessori-Bewegung in Japan — Deutsche Impulse, in: Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.232-240

 

Miksza, Malgorzata: Die Kategorie des Schicksals in der Pädagogik und Erziehungstheorie, in: Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.103-121

 

Rýdl, Karel: Der Freiheitsbegriff in der Erziehung und die Montessori-Methode, in: Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.91-102

 

Sczélig, Terézia: Das Bildungszentrum Apáczai (Ungarn) stellt sich vor, in: Fischer / Heitkämper (Hg.) 2005, S.241-251.

 

Tarassenko, Nadeshda / Emeljanova, Galina: Zur Zusammenarbeit des Montessori-Zentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (BRD) und der Staatlichen Universität Belgorod (Russland), in: Fischer / Heitkämper (Hg.): 2005, S.252-255.

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