Montessori-Pädagogik und sprachliche Erziehung, hier: Betreuung von Kindern mit LRS

Nach dem Erscheinen des Werkes: „Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik”, Bd. 1 und 2 (Auer Verlag, Donauwörth 2005), rückt die Betreuung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche in den Fokus.

Forschungsfragen:

  • Welche Theorien liegen der Genese und Betreuung von LRS zugrunde?
  • Welche Akzentverschiebungen haben sich während der letzten Jahre ergeben?
  • Welche Korrespondenzen ergeben sich hinsichtlich der Theorie der Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik und der gegenwärtigen LRS-Diskussion?
  • Welche Bezüge sind hinsichtlich des individualisierenden Arbeitssettings der Montessori-Konzeption und den Erfordernissen effektiver LRS-Betreuung vorhanden?
  • In welcher Art und Weise lässt sich das konkret operationale Materialkonzept der Montessori-Pädagogik befruchtend in die Betreuung von Kindern mit LRS einbringen?
  •  Wo sind Ergänzungen notwendig?

Beteiligte Wissenschaftler

Dr. Reinhard Fischer sowie Dozenten der Montessori-Vereinigung Deutschland e.V., Aachen

Veröffentlichungen

Fischer, Reinhard: Sprache: Schlüssel zur Welt; Handbuch zur Spracherziehung in der Montessori-Pädagogik”, Bd. 1 und 2, Donauwörth: Auer Verlag 2005 und 2006

Kontakt

Falls Sie Fragen haben oder mit uns kooperieren möchten, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Zur Kontaktseite ...

Montessori-Zentrum Münster - "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Das Montessori-Zentrum

engagiert sich in Lehre und Forschung rund um die Montessori-Pädagogik.

Es ist kompetente Anlaufstelle für hochwertige Fortbildungen und bietet fundiert aufbereitetes Fachwissen. Mehr...