Gastwissenschaftler aus Japan

2008/2009 hält sich Herr Prof. Hiroyuki Sakuma von der Tamagawa Universität in Tokio zu einem einjährigen Forschungsaufenthalt am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität auf. Im Rahmen eines Forschungsstipendiums seiner Heimatuniversität wird er sich an der Universität Münster Studien zur Reformpädagogik widmen, vor allem zu den pädagogischen Konzepten Peter-Petersens und Maria Montessoris, und dabei die reichhaltigen Archivbestände des reformpädagogischen Forschungsraums des Instituts nutzen. Seine wissenschaftliche Beratung während seines Forschungsaufenthaltes hat Prof. Dr. Ludwig übernommen.


Herr Sakuma arbeitet als Associate Professor für Philosophie und Pädagogik an der Tamagawa Gakuen, die 1929 von dem japanischen Reformpädagogen Kuniyoshi Obara gegründet wurde. Es handelt sich heute um eine umfassende Bildungseinrichtung, die man vom Kindergarten bis zur Universität besuchen kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Sinne der Bildungsidee der Reformpädagogik („Whole Man Education“) bei der Gestaltung der oft vernachlässigten musischen Bildung. Bekannte deutsche Erziehungswissenschaftler des 20. Jahrhunderts wie Eduard Spranger und Hermann Röhrs hatten enge Arbeitskontakte zu dieser Universität und haben sie auch persönlich besucht.
 
Die Arbeitskontakte zu Prof. Sakuma gehen auf das Jahr 2001 zurück, als sich Prof. Dr. Harald Ludwig, damals Leiter des Montessori-Zentrums am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der WWU, zu einer dreiwöchigen Forschungs- und Vortragsreise in Japan aufhielt, dort u. a. vor der japanischen Sektion des „Weltbundes für Erneuerung der Erziehung“ („World Education Fellowship“) einen Vortrag zur Aktualität der Reformpädagogik im 21. Jahrhundert hielt und auch die Tamagawa Gakuen besuchte. Herr Prof. Sakuma ist Vorstandsmitglied der Organisation WEF Japan. Er wohnt während seines Aufenthaltes im Europa-Haus der Universität Münster und freut sich über Kontakte zu deutschen Kolleginnen und Kollegen (e-mail: HYPERLINK "mailto:sakuma-hiroyuki@nifty.com" sakuma-hiroyuki@nifty.com).

Vgl. dazu Röhrs, Hermann: Der Weltbund für Erneuerung der Erziehung - Wirkungsgeschichte und Zukunfts-perspektiven, Weinheim 1995 Vgl. dazu Ludwig, Harald: Montessori-Pädagogik und Reformpädagogik im Land der aufgehenden Sonne, in: Ludwig, H. / Fischer, R. (Hrsg.): Im Mittelpunkt das Kind, Münster 2008

Kontakt

Falls Sie Fragen haben oder mit uns kooperieren möchten, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Zur Kontaktseite ...

Montessori-Zentrum Münster - "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Das Montessori-Zentrum

engagiert sich in Lehre und Forschung rund um die Montessori-Pädagogik.

Es ist kompetente Anlaufstelle für hochwertige Fortbildungen und bietet fundiert aufbereitetes Fachwissen. Mehr...