Modern Forms of Teaching and Learning / Free Work as a Teaching Form

In this field of research, New Educational origins and current attempts to realise modern forms of teaching, especially free work, are examined. The aim of the research project is the differentiation of the didactic conceptions and their legitimisation in the current school and teaching situation, in an international perspective as well. Special problems are the question of the teacher’s appropriate behaviour and the question of mixed age groups within the framework of free forms of teaching. In this context, a special research project is concerned with the didactic potential of Montessori’s mathematical material (esp. the material for doing fractions); the respective empirical study is carried out in co-operation with Prof. Martin Stein, PhD, from the Münster Institute for Didactics of Mathematics (now University of Wuppertal).

Academics involved

Christian Fischer, PhD, Reinhard Fischer, PhD, Esther Grindel, PhD, Nicole Hanewinkel, PhD, Prof. Hildegard Holtstiege, PhD, Michael Klein-Landeck, PhD, Prof. Harald Ludwig, PhD, Prof. Martin Stein, PhD

Publications

Fischer, Christian: Selbstgesteuerte Lernformen in der schulischen Begabtenförderung, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (eds.): Montessori-Pädagogik: aktuelle und internationale Entwicklungen, Festschrift für Prof. Dr. Harald Ludwig, series: Impulse der Reformpädagogik, Bd. 10, Münster: LIT 2005, S.321-332

 

Fischer, Reinhard: Montessoripädagogik und die didaktischen Materialien, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (eds.) (see above) 2005, S.349-366

 

Grindel, Esther: Entdeckendes Mathematiklernen in der Freiarbeit anhand von Forscherheften — nicht nur zur Herausforderung besonders begabter Kinder, in: Ludwig, Harald u.a. (eds.): Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit, Münster 2004, S.154-169

 

Grindel, Esther: Eine Schreibwerkstatt als Element der vorbereiteten Umgebung . Eine Möglichkeit zur Förderung des freien Schreibens, in: Fischer, Reinhard / Heitkämper, Peter (eds.) (see above) 2005, S.282-297

 

Holtstiege, Hildegard: Persönlichkeitsbildung und Jahrgangsmischung, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. / Klein-Landeck, M. (Hrsg.): Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik — Theorie und Praxis einer ‚Erfahrungsschule des sozialen Lebens, series: Impulse der Reformpädagogik, ed. by H. Ludwig, Bd.12, Münster: LIT 2005, S.108-123

 

Klein-Landeck, Michael: Freiheit und Führung in der Montessori-Schule, in: Montessori — Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 41 (2003), H.3, S.115-123

 

Klein-Landeck, Michael: Jahrgangsübergreifende Lernsituationen in der Sekundarstufe Ⅰ, in: Ludwig, H. / Fischer, Ch. / Fischer, R. / Klein-Landeck, M. (eds.) (see above) 2005, S.170-177

 

Klein-Landeck, Michael: Integration in Montessori-Klassen, in: Fischer / Heitkämper (eds.) (see above) 2005, S.333-348

 

Ludwig, Harald: Freie Arbeit in der Grundschule im Lichte empirischer Forschungen, in: Lersch, R. (ed.): Aspekte moderner Grundschulpädagogik, 2. Auflage, Baltmannsweiler 1997, S.66-94

 

Ludwig, Harald: Freiarbeit, in: Handlexikon zur Montessori-Pädagogik, ed. by Ulrich Steenberg, 4. überarb. und erw. Aufl., Ulm/Münster 2003, S.91-99

Kontakt

Falls Sie Fragen haben oder mit uns kooperieren möchten, nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf.

Zur Kontaktseite ...

Montessori-Zentrum Münster - "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Das Montessori-Zentrum

engagiert sich in Lehre und Forschung rund um die Montessori-Pädagogik.

Es ist kompetente Anlaufstelle für hochwertige Fortbildungen und bietet fundiert aufbereitetes Fachwissen. Mehr...